Die vier Standards des EOP verstehen und umsetzen
Diese Lektion richtet sich an Mentor-Lehrkräfte und Studierende, die sich mit den Kompetenzerwartungen des EOP vertraut machen möchten.
Einführung
Willkommen zur Lektion über die vier Standards im EOP!
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum orientiert sich an vier verbindlichen Standards, die in der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 7) festgelegt sind.
Was sind Standards? Standards beschreiben Kompetenzen, die Studierende am Ende des EOP entwickelt haben sollen. Sie dienen als:
- Orientierungsrahmen für die Planung von Lerngelegenheiten
- Reflexionsgrundlage für Gespräche und Portfolioarbeit
- Qualitätssicherung für eine vergleichbare Ausbildung in NRW
Die vier Standards im Überblick:
Standard 1: Komplexität des schulischen Handlungsfelds erkunden
Standard 2: Theorie und Praxis verknüpfen
Standard 3: Pädagogische Handlungsmöglichkeiten erproben
Standard 4: Professionelle Entwicklung gestalten
Wichtig: Diese Standards bauen aufeinander auf und greifen ineinander. Sie sind nicht isoliert zu betrachten, sondern bilden ein Gesamtbild professioneller Kompetenzentwicklung.
In dieser Lektion lernen Sie jeden Standard detailliert kennen und erhalten praktische Hinweise zur Umsetzung.
Halten Sie Stift und Papier bereit, um sich Notizen zu machen.