Die Portfolioarbeit im EOP professionell begleiten
Abschlussbedingungen
Diese Lektion richtet sich an Mentor-Lehrkräfte, die Studierende bei der Portfolioarbeit im Eignungs- und Orientierungspraktikum unterstützen möchten.
Einführung
Willkommen zur Lektion über Portfolioarbeit im EOP!
Das Portfolio Praxiselemente ist ein zentrales Instrument der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Es begleitet Studierende von ihrem ersten Praktikum bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes.
Was ist das Portfolio Praxiselemente?
Ein Portfolio ist mehr als eine Sammelmappe – es ist ein Reflexionsinstrument für die professionelle Entwicklung.
Es besteht aus zwei Hauptteilen:
1. Dokumententeil:
- Sammlung von Nachweisen (z.B. Praktikumsbescheinigungen)
- Zertifikate und Qualifikationen
- Formale Dokumente
2. Reflexionsteil:
- Dokumentation der Kompetenzentwicklung
- Reflexion von Erfahrungen und Lernsituationen
- Formulierung von Entwicklungszielen
- Kontinuierliche Eignungsreflexion
Ihre Rolle als Mentorin/Mentor:
Sie unterstützen Studierende dabei:
- das Portfolio als Reflexionsinstrument zu nutzen
- Erfahrungen zu verschriftlichen und zu analysieren
- Gesprächsgrundlagen für Reflexionsgespräche zu schaffen
- ihre professionelle Entwicklung bewusst zu gestalten
Wichtig: Der Reflexionsteil ist vertraulich. Studierende dürfen nicht verpflichtet werden, diese Dokumente anderen zur Kenntnis zu geben!